Fünfter und letzter Trainingstag im Schwarzwald - Marathonstecke Ultrabike
Marc Schäfholz
In ca. einem Monat findet der Ultrabike in Kirchzarten statt. Ich bin noch unentschlossen, ob ich die Ultra- (115km und 3100hm) oder die Marathon- Strecke (77km und 2000hm) fahren soll.
Nachdem ich am Montag zum Großteil die Ultrastrecke abgefahren habe, stand am Samstag die Marathon- Strecke auf dem Plan.
Um 8.30 ging es los. Das Wetter war so lala - aber die Wetterprognose sagte Sonnenschein und milde Temperaturen vorraus.
Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, war meine Kleidungswahl - langes Oberteil - nicht die passende. Zumindestens für den Mittag und Nachmittag. Denn kaum hat sich der erste Nebel verzogen, kam auch schon die Sonne und der blaue Himmel zum Vorschein und somit auch die Wärme, was mit der milden Prognose nichts zu tun hatte.
Der Start der Tour war in Merdingen und es ging über Freiburg nach Kirchzarten, wo auch die offizielle Marathon- Strecke des Ultrabikes beginnt. Somit habe ich vor dem offiziellen Start schon 25km in den Beinen. Der Streckenverlauf war bis zum Titisee identisch mit der Tour vom Montag. Der einzigste Unterschied war, dass beim ersten Anstieg zwei Mountainbiker von hinten angesprintet kamen. Als sie auf meiner Höhe waren plauderten wir ein bisschen und wie sich herausstellte, war ihr Plan ebenfalls die Marathon- Strecke abzufahren. Kurzer Hand sind wir dann zu dritt die Strecke gefahren. Linda und Daniel waren sehr fit und für mich war es eine sehr gute Trainingseinheit, da man sich dem Tempo des Teams anpasst und das Team einen mitzieht auch wenn die Motivation geringer wird. Dies war vor allem beim letzten Anstieg in Oberried der Fall. Alleine wäre ich vielleicht in der Ebene nach Kirchzarten und dann nach Merdingen gefahren. So sind wir aber noch einmal 300hm zur Rappenecker- Hütte hinauf und von dort ging es dann hinunter nach Kirchzarten.
Fazit des Tages: in einem Team zu fahren ist motivierend und bringt dich dazu deine Leistung auch dann abzurufen, wenn die Bein schon müde sind. Den letztendlich entscheidet der Kopf darüber, ob du aufgibst oder weitermachst.
Die Tour findest du unter: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=txcspxtwaqxnrmbl